Wie erkläre ich es meinem Kinde? Deutsche Einheit
Zum Tag der deutschen Einheit kommt naturgemäß die Frage jedes aufgeweckten Kindes, was denn da genau passiert sei.
Es waren einmal zwei Geschwister, deren Eltern sich heftig zerstritten hatten. Beide Eltern gingen getrennte Wege, jedes Elternteil kümmerte sich jeweils um ein Kind. Obwohl die Kinder direkt nebeneinander saßen, durften sie nicht miteinander spielen oder gar sprechen.
Das ist so, wie zwischen Euch beiden: Wenn Ihr Euch gerade frisch gestritten habt, lehnt Ihr jede Einmischung, jeden Kontaktversuch ab. Ihr schmollt und wollt den anderen nicht sehen oder hören.
In der Zeit war einer Deiner Uropas Pfarrer im Osten, in der DDR. Er fürchtete sich, irgend etwas falsch zu machen, Ärger mit der Polizei zu bekommen. Und er entschloss sich auszureisen. Das war damals besonders schwierig. Und Du kannst Dir vorstellen, dass man Ihn nicht besonders unterstützt hat. Wenn Du irgendwo sagst, dass Du nicht mehr mitmachen willst, wird Dir dort auch keiner mehr bei irgendwas helfen wollen.
Jedenfalls durfte er dann mit seiner Frau in den Westen, die BRD, wo schon zwei seiner Kinder lebten. Aber er durfte seine anderen Kinder nicht mitnehmen, weil sie schon erwachsen waren. Du kannst Dir vorstellen, wie schrecklich das war: Die Kinder ohne die Eltern! Und noch dazu durften die Kinder die Eltern nicht besuchen.
Und genauso wie bei Euch, vertragen sich diese Geschwister nach und nach wieder. Aber Eltern sind sturer, die vertragen sich nicht so schnell. Und als die Kinder in die Pubertät kommen, da rumort es in einem der beiden.
Es fängt damit an, dass die Leute für mehr Freiheiten demonstrieren. Es geht ihnen zwar gut, denn jeder ist versorgt, aber es fehlen die Kleinigkeiten, die das Leben erst schön machen. Im Westen dagegen gibt es im Prinzip alles, jedoch hat nicht jeder das nötige Geld, weil nicht alle Menschen Arbeit finden.
Die Proteste werden also immer stärker, es gibt auch viele Leute, die mit Hilfe der Cousins abhauen. So beschließt die Regierung der DDR, etwas mehr Freiheiten zu geben. Der, der das verkünden soll, hat nun aber nicht richtig hingehört und sagt, dass die Grenzen jetzt und sofort für alle aufzumachen sind.
Natürlich sind noch in der Nacht die Leute zu den Grenzübergängen gelaufen. Aber die Soldaten wussten von nichts und haben schließlich die Grenzen einfach aufgemacht, weil so viele Leute da standen.
Danach gab es nur noch die Möglichkeit, sich wirklich zu versöhnen. Und das haben sie dann gemacht. Seit dem gibt es wieder ein einheitliches Deutschland, wie Du es kennst.
Ach ja, der damalige Chef im Westen war Helmut Kohl. Der war von den Ereignissen völlig überrascht. Aber er hat das einzig Richtige gemacht: Er hat die Dinge so laufen lassen wie sie sind. Und deswegen gibt es heute Mittag Kohlrouladen.