Althandy kaputt

Wir sind alle mit Nokia aufgewachsen, was logischerweise beim Smartphone bei Lumia endete. Die Teile sind zuverlässig, funktional, leicht reparierbar und bekommen langfristige Softwareunterstützung. Ideal, auch wenn sie (aus)sterben.

Heute hat sich der Kleine jammernd beklagt, dass sein 520 komplett kaputt sei. Es zeige nur noch einen blauen Bildschirm mit englischer Schrift an. Daraus schlau werde man aber daraus nicht.

WP_20180725_16_54_38_Pro

Nunja, die Fehlermeldung ist tatsächlich fast unbrauchbar:

  • Das Gerät ist kaputt.
  • Es fehlt die zentrale Konfiguration.
  • Es fehlt eine Datei im Filesystem (oder das ganze Filesystem?)
  • Man möge ein Reparatur-Tool benutzen oder den Hersteller bemühen.

Erstaunlicherweise ist das Windows Device Recovery Tool leicht zu finden und zu benutzen.

Man schließt das kaputte Handy per USB an und hofft das Beste.

wp-detect

Selbstverständlich passierte nichts. Auch nicht, wenn man explizit das Modell vorgab.

Grund dafür war ein USB-Ladekabel, das eben kein Datenkabel war. Diese Teile gehören zerschnitten und zerstört, alternativ thermisch dem Netzteil zugeordnet.

Hat man das richtige Kabel, erkennt der PC auch ein USB-Gerät:

wp-boot-manager

Beim Booten kann man per USB sozusagen ins Handy-BIOS abbiegen. Und das ist die Voraussetzung für das Recovery Tool. Es meldet dann auch gleich:

wp-select

Damit ermittelt das Tool die aktuellste passende Firmware (das Handy selbst hatte keine mehr) und läd sie nach.

wp-download

Der Prozess ist durchaus etwas langwierig, aber dann kommt schon die Installation selbst:

wp-installation

Anschließend bootet das Handy und ist wie frisch aus dem Werk.

wp-auswahl-image

Das ist keine Übertreibung: Die installierte Version ist ein nicht normal verfügbares Image von Windows Phone 8.1, das für die polnische T-Mobile vorgesehen ist.

Bei der Einrichtung muss man dann halt die Sprache von Polnisch (statt Englisch) auf Deutsch umstellen, die Sprachassistenzpakete auswechseln und zwei extra Apps löschen.

Das Kind ist ist jedenfalls zufrieden.

Was mich aber erfreut, ist der völlig problemlose Support für ein solches Altgerät. Selbst für die noch älteren Nokias gibt es entsprechende Recovery Tools. Auch die Installation der bisherigen Apps verlief problemlos. Kein abgeschalteter Store, kein Rumzicken mit RMA-Einsendungen.

Es tut einfach. Und das ist leider selten geworden. Danke.

Avatar
Anne_Kanne_99 03.08.2018 10:48
Jetzt musste ich herzhaft lachen, denn auch mein erstes Handy war ein Nokia. Wahrscheinlich würde der Akku noch immer leben, wenn ich es noch hätte ;) . Bin nun durch und durch iPhone Fan, obwohl ich es letztens zur Handy Reparatur bringen musste.
Und btw: Klasse Artikel!

1 Kommentare

Post a comment

Verwandter Inhalt