Handy weg - was nun?

Gestern bin ich mit dem Fahrrad gestürzt. Morgendliches Eis unter einer Pfütze. Als ich dann noch etwas durcheinander auf Arbeit ankam, fehlte mein Handy. Offenbar verloren. Oder gar zu Hause vergessen? Versehendlich schon auf Arbeit irgendwo hingelegt?

Die erste Annahme ist immer, daß man selbst schuld sein und das Handy nur irgendwo liegen wird. Außerdem ist die Welt generell gut, es wird schon kein Mißbrauch stattfinden. Für diese Annahmen spricht, daß ich das Handy anrufen kann: Es ertönt der Rufton einige Male, bevor der Anrufbeantworter dran geht. Zumindest ist es also nicht in der Pfütze ertrunken.

Eine umgehend durchgeführte Suchaktion vom Unfallort bis zur Firma mit häufigen Anrufen des Geräts brachte kein Ergebnis: Ist es in Straßennähe zu laut?

Regelmäßige Anrufe brachten den ganzen Tag keine Lösung. Es war auch daheim unauffindbar. Selbst im Garten und an dem Platz, wo ich das Fahrrad aufpumpte war nichts zu hören, zu sehen oder zu finden.

Am späten Abend bin ich dann nochmal den Unfallweg abgeschritten. Wieder mit vielen Anrufen. Diesmal war die Straße deutlich leiser, aber auch das brachte keine Ergebnisse.

Also beim Anbieter anrufen:

  • Das Problem eines verlorenen Handys ist mit Abstand die häufigste Frage an der Hotline.
  • Man kann sein Handy orten lassen. Dazu ist es notwendig, eine SMS, die dem Handy geschickt wird, zu beantworten. Dafür ist es offenbar zu spät.
  • Laut Hotline wurde das Handy im Tagesverlauf nicht benutzt, es sind nur sehr viele Rufe auf der Mailbox gelandet. Welch ein Zufall!
  • Ich habe nur ausgehende Rufe sperren lassen. Solange der Akku noch mitmacht, kann ich weiterhin suchen. Vielleicht ist es ja beim Fundbüro abgegeben worden.

Am nächsten Morgen klingelt zum Frühstück das Telefon daheim. Ein Platzwart vom Stadion ist dran.

  • Das Telefon war am Vortag von einem Kind beim Stadionwart abgegeben worden, weil es auf dem Weg lag.
  • Ich könne das Telefon abholen. Warum ich das nicht schon gestern gemacht habe. Warum wohl?

Und siehe da. Es ist alles wieder da. Ich hab' dann noch den Wecker ausgestellt, bevor ich rausgegangen bin. Nun hoffe ich, daß die Dankesgeschenke den ehrlichen Finder erreichen und erfreuen werden.

Avatar
Thorsten 14.05.2013 18:32
Falls Du ein Android-Handy hast:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lookout.labs.planb&hl=en

1 Kommentare

Post a comment

Verwandter Inhalt