Google blockt erbarmungslos IPv6

Ein Proxy ist ein cooles Teil, um Traffic zu sparen und schneller zu "surfen". Wenn so ein Proxy von vielen genutzt wird, kann das Probleme machen. Schließlich läuft hier der Traffic von vielen Leuten auf einer Maschine zusammen. Und so kommt es, daß man beim Suchen plötzlich Captchas lösen darf.

Wir als ISP stellen einen Proxy für alle unsere Kunden bereit. Viele nutzen den gern. Besonders Firmen neigen halt dazu, Proxies hinter Proxies zu kaskadieren und so Regeln durchsetzen zu können. Im Endeffekt landen so auf unserem Proxy eine ganze Menge an Endkunden. Und viele von denen nutzen die Dienste von Google.

Seit gestern ist Google ab und zu der Meinung, es wäre ihnen zuviel Traffic und man möge doch Catchas lösen, um seine "Menschlichkeit" unter Beweis zu stellen. Das nervt.

Aber es gibt ja ein Entsperrformular. Dieses zeigt aber sich etwas altbacken:

google-unblock-ipv6

Was für ein Armutszeugnis.

Update

Dank persönlicher Kontakte hat der Fehlerbericht die Entwickler erreicht. Und die haben den Fehler behoben!

Gute Arbeit, Google!

Avatar
Dieter 13.09.2016 08:58
Gibt es das Entsperr-Formular noch bei Google?
Wie bekommt Google denn mit, dass es sich z.B. um eine Proxy-IP handelt...?
Avatar
Lutz Donnerhacke 15.05.2013 16:16
Danke, Thorsten ... Google hat's behoben.
Avatar
Lutz Donnerhacke 08.05.2013 16:58
Noch nicht.
Avatar
Daniel 08.05.2013 16:25
Hast du das Google mal gemeldet? Die waren (bzw. sind?) in punkto IPv6 ja doch eher Vorreiter. Vielleicht ist's einfach bisher nie aufgefallen.

4 Kommentare

Post a comment

Verwandter Inhalt