Auf Aushilfe in Feindesland

Manchmal muss man Dinge tun, die nicht direkt in den eigentlichen Aufgabenbereich fallen. Aufgrund von Abwesenheit der üblichen Verdächtigen musste ich heute beim Updaten von Windows Servern aushelfen. Und das war mal ein spannendes Erlebnis, weil ein Update so richtig Ärger gemacht hat.

Gleich vorweg: Ja, man kann da viel automatisieren. Deswegen sieht man auch lokales Management der Updates. Unsere Spezialität im Cloud-Geschäft besteht aber darin, individuelle Lösungen mit dem Kunden zusammen zu erstellen und nicht ausschließlich identische Maschinen von der Stange zu nehmen oder den Kunden mit dem Updateproblem allein zu lassen. Also ist einiges an Handarbeit nach wie vor notwendig, um nach dem Update sicher zu stellen, dass die benötigten Dienste auch wirklich laufen.

Es hängt und hängt und hängt

Wenn besonders viele Systeme auf einmal angefasst werden müssen, ist es besonders nervig, wenn es nicht schnell genug vorwärts geht.

windows-update-stalled

An der Stelle kann man warten und warten. Manchmal geht's nach einer halben Stunde spontan weiter. Manchmal aber auch nicht.

Nein, natürlich sitzt da niemand davor und wartet, sondern die Updaterei erfolgt parallel. Man sieht halt nur, dass einige Kisten nicht weiter machen.

Also mal in den Taskmanager geschaut und festgestellt, dass ein Updateprozess nicht weiter macht. Den kann man manuell abschießen.

windows-update-kill

Ein beherzter Kill des Prozesses zeigt unmittelbare Wirkung.

windows-update-running

Beim späteren Reboot wird der Update dann korrekt installiert. Insofern ist das kein Problem.

Interessanter ist die Frage nach der Ursache dieses Phänomens. Und da hatte ich Glück.

windows-update-ursache

Wie man sehen kann, ist der aktiv laufende Prozess die alte Version des Tools, das aktualisiert werden soll.

Da das Tool zur Entfernung bösartiger Software sicherlich auch Signaturen solcher Software enthält, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass eine ältere Version diese neuen Signaturen als bösartig einstufen kann. Wenn das der Fall ist, wird sie die Ausführung der bösartigen Software verhindern.

Und damit steht der Update-Prozess.

Zur Gegenprobe kille ich den alten Prozess und siehe an: Das Update läuft sofort und ohne Fehler durch.

Post a comment

Verwandter Inhalt