Ungewollt offline

Weg war das Blog für zwei Monate. Warum?

Zunächst gab es einen Stromausfall im Rechenzentrum. Einen ziemlich Interessanten sogar, denn obwohl der Anschluss an verschiedene Trafos direkt im Kraftwerk des Energieversorgers besteht und eine USV dahinter hängt, war der Strom weg.

Die Ursachen dafür sind vielschichtig, dass ein Kraftwerk so komplett abschaltet ist äußerst selten und hat viel mit dem Abführen von überschüssiger Wärme zu tun.

Entscheidend war aber, dass die USV zwar weiter Strom lieferte, nicht aber das Klima im Haus versorgt wurde.

Auch das wäre kein Problem gewesen, hätte die Rackklimatisierung funktioniert. Die war aber gerade in der Konfiguration und kam mit der Situation nicht klar.

Auch das wäre kein Problem gewesen, hätte die Alarmierung funktioniert. Aber da das alles erst relativ kurz eingebaut war, fehlt noch das Einstecken des letzten Netzwerkkabels.

Mit dem Alarm wäre der diensthabende Techniker einfach hin gegangen und hätte die Racktüren geöffnet, ggfl. auch Durchzug organisiert. Aber es war kurz nach Mitternacht und niemand vor Ort.

So überhitzte das Rack und die Technik schaltete sich selbst ab, bevor was kaputt gehen konnte. Einige Technik ist aber nicht ganz so robust und wieder verstarb ein Netzteil.

Einige wichtige Systeme sollte man halt nicht virtualisieren, weil man die beim Hochfahren der Virtualisierungsumgebung selbst braucht. Die stehen also als extra Maschinen daneben. Auf einer der gerade nicht benötigten Kisten läuft das Blog.

Als ich dann gegen drei Uhr ankam, fehlte noch eines dieser Systeme und ehe man da lange rum sucht, woran es liegen kann, hab' ich einfach meine Maschine zerlegt und als Ersatzteilspender genutzt. Katastrophe vor privat.

Nur war dann halt der Druck raus und bis ich es hinbekommen habe, meine Kiste wieder zu komplettieren, ist leider viel Wasser die Saale runter geflossen. Prioritäten halt.

Aber heute hat's geklappt, die Kiste rennt wieder. I'm back.

Avatar
Jogi 20.12.2021 11:27
Schön. Welcome back.

1 Kommentare

Post a comment

Verwandter Inhalt