ezPublish beschleunigt

Unsere Webseite läuft auf neuer Hardware. Nun werkeln statt einem Pentium3 zwei Dualcore-Xeons. Das sollte eigentlich drastisch die Bereitstellungszeiten von Webseiten durch ezPublish zur Folge haben. Hat es aber nicht.

Ein genauerer Blick zeigt, daß der Flaschenhals des Systems von der CPU Leistung zum IO-Durchsatz verschoben wurde. Das war allerdings zu erwarten: Es gibt immer eine Komponente, die alles ausbremst.

ezPublish ist ein System, daß viel mit Caching arbeitet und praktisch für jeden Fizzel an Template, Content oder einer Kombination daraus eine Cachedatei anlegt. Der Name der Datei ergibt sich als Hash über die aktuelle URL, den angemeldeten Nutzer und noch eine Reihe an Nebenbedingungen mehr. Der Vorteil besteht darin, daß man den Cache so sehr feingranular steuern kann. Bestimmte Teile der Webseite können also aus dem Cache stammen, weil sich bei Ihnen nichts geändert hat, während andere neu generiert werden müssen.

Ich habe nun das var/cache Verzeichnis in eine RAM Disk gemountet und damit rennt die Kiste. Endlich!

Nachtrag: Statt einer RAM Disk nimmt man natürlich mittlerweile tmpfs und limitiert die Größe. Wenn man dann noch das regelmäßige "ezcache.php --purge" nicht vergißt, funktioniert es sogar.

Post a comment

Verwandter Inhalt