Quotaprüfung bei gehostetem Exchange
In unserer shared Exchange-Umgebung, auf der auch kleine Kunden ein paar Postfächer preisgünstig hosten können, gibt es Quota für die Postfächer. Und wenn dann jemand gegen das Quota rennt, will er natürlich wissen, warum das Postfach voll ist. Als Admin hat man aber sinnvollerweise keinen Einblick in die Inhalte. Was also tun?
Werkzeuge
Glücklicherweise gibt es die PowerShell. Microsoft hat schon vor einigen Jahren damit angefangen, Funktionalitäten zuerst für die Kommandozeile bereit zu stellen und die graphischen Interfaces dann nur bei Bedarf anzubinden. Fast logischerweise ist eine solche Statistikfunktion also auch nicht über die graphischen Administrationsoberflächen erreichbar.
Das benötigte Kommando heißt Get-MailboxFolderStatistics. Es liefert eine Statistik über die Ordner eines Postfaches. Also genau das, was ich brauche.
Als erste Frage stellt die nach der Auswahl. Optionen, die die GUID oder ähnlichen Quatsch haben wollen, sind ungeeignet. Aber mit -Identity kann man E-Mail-Adressen angeben.
Bleibt also nur noch mit Where-Object sich auf die relevanten Folder zu beschränken, diese nach Größe zu sortieren und das Ergebnis in Tablenform auszugeben.
Ergebnis:
[PS] C:\Windows\system32>Get-MailboxFolderStatistics -Identity email@domain | > where-object FolderSize -gt 0 | > Sort-Object FolderSize -Descending | > format-table FolderPath,FolderSize,ItemsInFolder FolderPath FolderSize ItemsInFolder ---------- ---------- ------------- /Posteingang 646.6 MB 1407 /Sent 236.5 MB 678 /Trash 2.239 MB 64 /Deletions 1.691 MB 48 /Drafts 781.2 KB 8 /Gelöschte Elemente 476.3 KB 9 /Gesendete Elemente 39.0 KB 4 /Kalender 12.4 KB 3 /Kontakte/Recipient Cache 8.212 KB 6 /Calendar Logging 7.019 KB 1
Was will mensch mehr?