Was ist mit dem mRNA Impfstoff?

Weil immer wieder die Frage aufkommt, was den die Impfung eigentlich ist und wie sie wirkt. Und warum man nach der Impfung nicht komplett immun ist, warum es Fälle von positiven Tests von Geimpften gibt.

Der Impfstoff ist ohne ausreichende Kühlung transportierbar. Er ist dann binnen weniger Tage aufzubrauchen. Man kann ihn auch gar nicht beim -80°C verimpfen. Andere Impfstoffe sind nicht ganz so empfindlich, brauchen dafür aber mehr mRNA um wirksam zu sein.

Der Impfstoff ist ein mRNA Molekül, dass von die körpereigenen Zellen zur Produktion des Spike-Protein auffordert. Diese mRNA ist im Körper nur sehr kurze Zeit haltbar, sie dient eigentlich dazu, Informationen aus dem Zellkern zu den Ribosomen in der Zelle zu transportieren (ein Bote, ein Messenger). Sie wird vom Körper dann direkt wieder zerlegt. Deswegen hält die Produktion des Spikeprotein auch nicht lange an. Es kommt ja keine neue mRNA nach. Über Langzeitschäden oder ähnlichen Unsinn zu spekulieren verbietet sich damit unmittelbar.

Das Spikeprotein allein kann keinen Schaden anrichten. Aber das Immunsystem erlernt es als körperfremd zu erkennen, Das dauert einige Tage. Nun haben sich Antikörper gebildet, die das Spikeprotin erkennen. Aber die sind kurzzeitig, halten sich also nur einige Monate.

Mit der zweiten Impfung trifft das Protein auf einen vorbereiteten Körper, der nun - als wiederkehrendes Ereignis - langfristige Maßnahmen ergreift (T-Zellen etc,) Was passiert aber nun bei einer Infektion? Nun ja, die Viren gelangen in den Nasen und Rachenraum, der für das Immunsystem nur schwer zugänglich ist. Darüber hinaus tarnen die Viren ihre Spikeproteine mit Zucker. Erst, wenn im Rachenraum die Virenproduktion los geht, kann das Immunsystem reagieren. Das ist übrigends der Grund dafür, dass Erkältungskrankheiten so schwer in Griff zu bekommen sind, auch wenn man nicht schwer daran erkrankt.

Bei SARS-CoV2 ist diese Vermehrungsphase aber gleichzeitig die infektiöse Phase. Ein Geimpfter ist also erst mal weiterhin infizierbar, dann ansteckend und natürlich auch positiv testbar, denn da sind ja Viren! Aber er erkrankt nicht mehr schwer, weil das Immunsystem nun rechtzeitig und korrekt reagieren kann.

Das bedeutet aber insbesondere, dass man den medialen Hype um das rettende Vaccin sich besser stecken lassen sollte. Begriffe wie "Herdenimmunität" setzen voraus, dass die Infektionsphase eingedämmt wird. Dazu liegen aber gar keine Informationen vor. Es kann sein, dass das Immunsystem schon so früh reagiert, dass die infektiöse Phase sehr kurz wird, aber das ist nicht sicher. Also sollte man aktuell nicht darauf bauen.

Post a comment

Related content