Aprilscherz oder was?

Wir fahren nach Berlin! Vom Leiden einer Reisebuchung am ersten April.

Es ist BCIX Stammtisch und ich darf dabei sein. Hurra!

Anreise

Dazu muss eine Reise gebucht werden und schon kommt das erste Problem auf: Ich kann auf dem Bahn-Portal nicht bezahlen. Die Zahlung per Kreditkarte wird abgelehnt.

Anruf beim Support: "Das ist zu Ihrer Sicherheit! Sie haben schon so oft mit Kreditkarte Bahnfahrkarten gekauft, das könnte auch ein Betrüger sein, also ist das nun gesperrt. Gegen Sie zum Schalter!"

Genau genommen funktioniert mit der Commzerbank das 3D Secure Verfahren nie, weswegen jeder, der ein Konto dort hat es ausschaltet. Nun besteht die Bahn spontan auf der Einhaltung des Verfahren, auch wenn die Bank es direkt als unnötig ablehnt. Die Bahn kann mit der Ablehnung aber nicht umgehen und die Buchung scheitert.

Was auch nicht geht, ist ein Umstellung auf Lastschrift. Nicht, weil der Prozess per Post und Papier abläuft, sondern weil er aus Sicherheitsgründen seitens der Bahn abgebrochen wird. Es gab ja eben erst eine fehlgeschlagene Kreditkartenbuchung.

Auf eine öffentliche Beschwerde hin, antwortet die Bahn:

Aktuell sind verstärkt betrügerische Aktivitäten basierend auf sogenannten Phishing-E-Mails zu verzeichnen. Als eine vorsorgliche Maßnahme zum Schutz unserer Kunden können deshalb Sparpreis-Tickets auf bahn.de und im DB Navigator bis auf Weiteres nur

  • per "Sofort." (SOFORT Überweisung) und
  • Kreditkarte unter Abfrage des 3D-Secure-Passwortes

bezahlt werden. Dafür bitten wir um Verständnis.

https://www.bahn.de/p/view/home/info/sonderkommunikation-phishing.shtml

Der Betrüger darf also den teuren Flexpreis gern zu meinen Lasten in Anspruch nehmen, nicht aber die Sparpreise. Super, Deutsche Bahn!

Und nein, ich werde meine Online-Banking-Daten nicht irgendeinem fremden Unternehmen in die Hände drücken. Das fällt aus.

Übernachtung

Und nun zu Teil zwei: Ich brauch ein Hotel, weil nach der Veranstaltung nichts mehr nach Hause fährt.

Bei Booking alles soweit kein Problem, nur gibt's keinen Ausdruck der Buchung mehr direkt auf die Hand. Das neue Verfahren generiert das PDF offenbar aus einem C64-Font heraus:

2019-04-01-150217_1278x1022_scrot

Echt retro.

Post a comment

Related content