Lockdown beenden - Wirtschaft retten?
Da die Frage nach einer Zukunft immer wieder gestellt wird, mal etwas Klartext zur Idee die Beschränkungen einfach fallen zu lassen, um die Wirtschaft zu retten.
Nein. Erstens, man kann ZeroCovid machen. Dazu müssen zuerst mal die Behörden und Betriebe zum Homeoffice gezwungen werden. Schulen und Co bleiben zu. Ende der Diskussionen. Ja, das ist politisch schwierig, vermutlich sogar politischer Selbstmord, aber es wäre es wert.
Zweitens, die aktuellen Maßnahmen zu lockern oder aufzugeben, bedeutet binnen Monatsfrist die Toten nicht mehr wegtragen zu können. Kann man machen.
Es bedeutet auch, zur Brutstätte vieler neuer Mutationen zu werden, insbesondere wenn parallel weiter halbherzig geimpft wird. Diese Mutationen werden gegen die Impfung immun sein. Neue Wirkstoffe dann vermutlich im Frühjahr 2022.
Es bedeutet auch, dass niemand mehr mit Deutschland handeln oder Tourismus erlauben wird. Wir würden weltweit isoliert da sich niemand diesem Seuchenherd mehr nähern will. In globaler Isolation mit einer verängstigter Bevölkerung zerstört sich die Wirtschaft selbst. Wir bekommen MadMax Verhältnisse.
Achja, diese Impfung bringt vermutlich gar keinen Beitrag zur Herdenimmunität, den Begriff sollten wir aus der politischen Debatte streichen. Sie taugt nach aktuellem Stand der Forschung nicht zur Einschränkung der Infektiösität. Sie taugt zur Verringerung der Sterblichkeit. Aber diese Verringerung ist linear mit der Impfquote, wird also vom exponentiellen Wachstum aufgefressen. Damit ist der Schutz der Risikogruppen eine Chimäre, es funktioniert nur zusätzlich, nicht stattdessen.