Family Modus mit Windows Phone

Der Große hat sich ein Handy gewünscht, allerdings ein Windows Phone. Die Gründe liegen auf der Hand: Zum einen haben die Eltern sowas (Nokia) und zum anderen ist – Zitat – der AppStore viel kleiner, da kann man sich nicht so verzetteln. Allerdings funktionierte nach dem Einrichten nicht viel mehr als Telefonie, SMS und Internet. Danach begann eine Odyssee durch die Tiefen der Microsoft-Accounts.

Ausgangslage

Das Kind weiß bereits, wann man korrekte Angaben zu machen hat und wann man sich auf das Schweigerecht beruft. Am Ende der Einrichtung hat er ein Handy das mit einem Minderjährigen-Konto verknüpft ist. Das Konto läuft auf seine private E-Mail-Adresse, nicht auf die von Microsoft.

Microsoft lässt auf einem Konto für Kinder standardmäßig folgendes zu:

  • Unbegrenzte Nutzungsdauer zu allen Zeiten an allen Tagen.
  • Keine Einkäufe im AppStore, bei Xbox etc. pp.

Und natürlich will das Kind mit dem Handy auch spielen. Oder WhatsApp machen. Oder ...

Zuerst fiel auf, dass die Store-App keine Updates von installierter Software machen konnte.

Diese Aktion erfordert Ihre Zustimmung. Sie haben kein Berechtigung für diese Aktion.
Mehr Informationen unter  https://account.microsoft.com/family

Eine ähnliche Meldung gab's bei jedem Versuch eine App aus dem Shop zu installieren.

Familienspiele

Eine kurze Recherche im Internet zeigt, dass der Elternteil per Abbuchung der Kreditkarte als Elt authentisiert werden muss. Das will ich nicht.

Aber das Kind drängelt und das zu Recht. Also muss man in den sauren Apfel beißen. Die offizielle Beschreibung sagt, man solle als Elternteil seinem Kind eine Einladung schicken, die dieses dann annehmen muss. Soweit so einfach.

Das große Problem bei der Aktion ist, dass man sich auf einer Webseite anmelden soll. Und zwar mit den Zugangsdaten, die man verwendet hat, als man das Handy eingerichtet hatte. Natürlich hat man das Passwort vergessen. Ist bei ihm so. Ist bei mir so.

Denn wenn man einen selten (bis gar nicht) benutzten Account anlegen muss, dann kommt da ein längeres Zufallspasswort rein. Da der Account aber gegen eine reale E-Mail verknüpft ist, kann man im Notfall ein Passwort-Recovery nutzen.

Also machen wir mal Passwort-Recovery für beide Konten. Das geht ganz einfach und schnell. Anschließend kann das Kind vom Papa eingeladen werden. Die Einladung klickt man auf der Webseite durch. Fertig.

Nach einer Kreditkarte hat keiner gefragt. Wie schön. Beim genauen Lesen stellt sich heraus, dass eine Kreditkarte nur in den USA Pflicht ist. Da sind wir aber nicht. Also ein Problem weniger.

Panik

Das einzige Problem ist, dass sich nichts an der Sachlage ändert. Die Apps werden weiterhin nicht aktualisiert. Man kann nichts laden. Und die Fehlermeldung redet immer noch davon, der Familie beizutreten.

Kann es daran liegen, dass das Handy die neuen Zugangsdaten nicht kennt?

Und viel schlimmer: Geht mein eigenes Handy eigentlich noch? Ja, noch!

Wie ändert man beim Handy eigentlich die Zugangsdaten des verknüpften Profils?

Die Antwort auf diese Frage kann die Nutzer offenbar beunruhigen und wird deswegen offiziell nicht gegeben. Es gibt schlicht keine offizielle Webseite, die beschreibt, wie man die Zugangsdaten eines mit dem Handy verknüpften Profils ändert.

Nunja, KB2432933 enthält einen Passus, aber der gefällt mir nicht.

Haben Sie vor kurzem Ihr primäres Microsoft-Konto geändert oder umbenannt?

Wenn Sie kürzlich Ihr primäres Microsoft-Konto geändert oder umbenannt
haben, müssen Sie Ihr Telefon zurücksetzen, um das Microsoft-Konto auf
Ihrem Windows Phone zu ändern. Weitere Informationen finden Sie im
folgenden KB-Artikel von Microsoft:
   2430020 Ändern des Microsoft-Kontos auf Ihrem Windows Phone

Der KB2430020 Artikel liefert aber keinen Infos mehr, sondern leitet direkt auf die Windows Phone Hilfe weiter.

Von dort geht's zur FAQ und da findet sich tatsächlich ein Punkt:

Kann ich das Microsoft-Konto auf dem Handy ändern?

Sie können Ihr Microsoft-Konto nach dem Einrichten nicht mehr ändern. Wenn
Sie das Microsoft-Konto auf Ihrem Handy ändern möchten, müssen Sie es
zunächst auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Seien Sie dabei
vorsichtig: Wenn Sie Ihr Handy zurücksetzen, werden alle darauf
gespeicherten Inhalte und Einstellungen gelöscht.

Nun ist es Zeit für eine gepflegte Panik!

Drüber geschlafen

Am nächsten Morgen stellte sich die Situation noch anders dar.

  • Das Handy des Kindes funktioniert einfach so.
  • Der Store aktualisiert die bestehenden Apps.
  • Man kann neue Apps installieren (allerdings nur kostenlose, wie von Papa eingestellt)
  • Und Papas Handy funktioniert noch immer.

Und das alles ohne Passwortwechsel am Handy.

Was ist passiert?

Ganz offensichtlich hat es etwas gedauert, bis die Änderungen am Microsoft-Profil sich bis zum Handy herumgesprochen haben. Vermutlich setzt Microsoft ein Active Directory für die ganzen Windows Phones ein. Und AD-Synchronisierung kann schon mal mehrere Stunden brauchen. Aber Geduld ist im Familienumfeld eine seltene Tugend.

Und warum geht das Handy ohne Passwortwechsel noch immer?

Nun, das ist einfach erklärt: Beim Verknüpfen eines Handys mit einem Microsoft-Profil wird nicht das Profil im Handy hinterlegt. Das wäre also so, wie man das bei Postfächern und Co. machen würde.

Stattdessen werden die Anmeldedaten benutzt, um einmalig das Handy im Profil einzutragen. Anschließend erkennt das Microsoft-Profil das Handy direkt. Die Frage nach einer Passwortänderung im Handy ist damit völlig sinnlos.

Darauf einen Kaffee.

Post a comment

Related content