Der Toaster ist kaputt

Wir haben seit einiger Zeit einen Unold 38915 Onyx Duplex Toaster. Der ist nun kaputt, d.h. er rastet nicht mehr ein, wenn man etwas toasten will. Leider sind im Netz keine Reparaturanleitungen vorhanden. Deswegen schreibe ich mal auf, wie man an die Innereien kommt und sich ein Wegschmeißen erspart.

Zunächst benötigt man Werkzeug: Zwei Messer, einen Vierkant- und einen Dreikant-Schraubendreher.

Werkzeug

Als erstes werden die seitlichen Griffe entfernt. Diese sind nur aufgesteckt (wenn auch stramm). Mit zwei Messern kann man gleichmäßig Druck ausüben ohne die Bleche zu verbiegen.

Griffe abhebeln
Griffe ab

Der Drehknopf hat eine Einkerbung, die man später wieder treffen muss, aber das ergibt sich von selbst.

Zunächst muss aber die Umhüllung fallen. Dazu dreht man den Toaster um und findet auf der Unterseite mehrere Schrauben. Die Vierkantschrauben sind mittig leicht zu finden. Die Dreikantschrauben verstecken sich unter den Gummifüßen, die zum Glück nicht verklebt sind.

Vierkant
Gummifuss
Dreikant

Die Vierkantschrauben halten ein paar straffe Metallohren, die man heraus ziehen muss und schon kann man das Gehäuse anheben. Aber vorsichtig und auf der Seite gegenüber der Griffe.

Anheben

Hat man die Diagonale erreicht, wird es sehr knapp. Mit Geschick und guten Willen bekommt man jedoch die Hülle über die Kante.

Kante

Nun ist der Toaster offen. Beim Aufklappen lässt man besser alle Drähte dran, denn dort ist nichts kaputt.

Offen
Innen

Die eigentliche Ursache, warum der Toaster nicht mehr einrastet, ist simpel. Es ist Dreck zwischen dem Magneten und dem Eisen. Das merkt man, wenn man mal runter drückt. Das Eisen muss dann flach auf dem Magneten aufliegen.

Magnet1
Magnet2

Wenn man mal das Gerät offen hat, kann man sich gleich noch ansehen, wie die Mechanik zum Absenken und Festhalten funktioniert. Es ist halt ein billiges Gerät, bei dem sich leicht was verbiegt. Sollte das der Fall sein, so korrigiert man das gleich mit.

Seilzug1
Seilzug2

Nach Säubern und Geradebiegen aller Komponenten kann das Gehäuse wieder drauf. Dabei gibt es noch einen Moment, der Aufmerksamkeit erfordert: Das Gehäuse muss oben in zwei Schlitze einrasten.

Einstecken

Abschließend alle Schrauben fest drehen und Gummifüße und Griffe wieder einstecken.

Fertig.

Avatar
Gerhard 02/04/2022 9:27 am
Ich kann nur sagen, super Anleitung. Fängt schon beim Drehknopf an, mit EINEM Messer versucht, keine Chance. Ich wollte den Toaster nur reinigen, jetzt hat es geklappt. Vielen Dank für diese super Anleitung, da hat sich einer eine super Arbeit gemacht.
Avatar
Nasenbär 03/08/2021 12:09 pm
Vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung. Jetzt geht unser Toaster wieder und wir haben (noch) keinen Elektroschrott verursacht.
VG
Avatar
Andre 29/08/2020 5:45 pm
Vielen Dank für die sehr ausführliche Anlietung. Hat gut funktioniert und der Toaster jetzt auch wieder.
Das mit den Metallohren an den mittleren Schrauben ist schwierig, da sie am Verkleidungsblech angepreßt sind. Ich habe sie mit einer gekröpften Spitzzange nach innen umgebogen.
Avatar
Manne 14/08/2020 5:11 pm
Danke sehr!!
Bei mir hatte sich der Führungsstift des Handdruckhebels aus der unteren Führung gelöst.
Jetzt funzt alles wieder. 👍👏
Avatar
ickeochnoch 26/02/2020 8:31 am
danke für die Anleitung - klingt vielversprechend - wird nachher gleich ausprobiert!
Avatar
icke 27/01/2020 1:13 pm
Bei mir hat der Toaster manchmal schon wieder funktioniert, nachdem ich den Toaster umgedreht und alle Krümel rausgeschüttelt hatte...
Avatar
icke 27/01/2020 1:13 pm
Bei mir hat der Toaster manchmal schon wieder funktioniert, nachdem ich den Toaster umgedreht und alle krümel rausgeschüttelt hatte...
Avatar
Lenuweit 10/08/2019 2:12 pm
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Hat super geklappt. Selbst ist die Frau 😉

Total 8 comments

Post a comment