Spikes in der Netzwerklast

Unser Google Traffic zeigte ein sehr seltsames Muster. In den frühen Abendstunden stiegt der Google-Traffic an, während der übrige Internet-Traffic abnahm. Das hielt etwa eine Stunde an, nach einer kurzen Pause dauerte es wieder eine Stunde und dann war der Spuk vorbei. Manchmal täglich. Manchmal nur alle zwei Tage. Rückfrage bei Google, was denn das gewesen sein könnte, ging raus.

Das Schreckensbild

Die Auslastungskurve zeigte heute früh folgendes Bild.

ggc-peak-yesterday

Ganz offensichtlich dupliziert das System massiv Inhalte für verschiedene Nutzer. Allerdings ohne diese neu nachzufragen. Die Inhalte sind also bereits lokal da.

Es geht 18:00 los, hat eine Pause bei 19:00 und endet kurz vor 20:00. Was mag das sein?

Rückblick

Der Effekt trat immer mal wieder auf, wie ein Blick auf die letzten zwei Wochen zeigt:

ggc-peak-weeks

Ach schau an: Der Effekt wurde immer stärker, mal kommt er täglich, mal nur alle zwei Tage. Und es fing an einem Freitag, den 13. an. Vorher gab es solche Effekte nicht.

Ursachenforschung

Der erste Anlaufpunkt in solchen Fällen ist der Betreiber der Plattform. Auch wenn das Unternehmen so groß ist, wie Google, kann und sollte man immer von der Quelle beginnend den Sachverhalt auseinander dröseln.

Und die Antwort ist verblüffend:

I think the mystery is solved - I've checked what sort of content type
(I cannot drill down into more specific details) was being served ...
Turns out, that the spike in traffic is caused by your users tuning in
for a Youtube Live broadcast and this fits your description.

Ein Live Broadcast? Von Youtube? Das erklärt zumindest den Verstärkungseffekt.

Aber mit so einer Resonanz? Was könnte in #neuland eine größere Menge von Nutzern dazu bewegen, sich gemeinsam Dinge im Internet anzuschauen? Und das auch noch so regelmäßig.

Das ist mir so unverständlich, dass ich die IRC-Kollegen in #denog fragte und die meinten, es könne die Handball WM sein.

Ein Vergleich mit dem Spielplan zeigt, dass es genau die Deutschland-Spiele sind:

Datum Uhrzeit Ort Partie Ergebnis
13.01. 17:45 Rouen Deutschland – Ungarn 27:23 (16:11)
15.01. 14:45 Rouen Chile – Deutschland 14:35 (6:17)
17.01. 17:45 Rouen Deutschland – Saudi-Arabien 38:24 (21:13)
18.01. 17:45 Rouen Weißrussland – Deutschland 25:31 (16:16)
20.01. 17:45 Rouen Deutschland – Kroatien 28:21 (13:9)
22.01. 18:00 Paris Deutschland - Katar 20:21 (10:9)

Schade, dass der Spuk vorbei ist.

Avatar
Marc "Zugschlus" Haber 29.01.2017 08:18
Vor zehn Jahren hat der Isotopp noch mrtg-Grafiken gezeigt, die parallel zu einem Sportereignis Einbrüche im Traffic gezeigt haben

Die Halbzeitpause ist hüben wie drüben klar erkennbar.

1 Kommentare

Post a comment

Verwandter Inhalt