Laubsägefonts beim Fading

Bei der Neuerstellung der Webseite, d.h. eigentlich beim Wechsel von ezPublish 4.0.1 auf 4.3.0, hat sich die Gelegenheit ergeben, verschiedene Problemstellungen neu anzugehen. Unter anderem erfolgt die Einbindung dynamischer Inhalte nun per Ajax anstatt ein externes PHP/CGI-Script zu haben, das den Webseitenrahmen aus Templates kopiert.

Leider sahen die fetten Fonts "font-width: bold" im MSIE und einigen Versionen des Firefox ziemlich handgeschnitzt aus. Allerdings nur in den per Ajax nachgeladenen Bereichen.

Nach einem glücklichen Suchtreffer "ie font strong ugly" schimmerte Verständnis auf. Der Font-Renderer hat einen Fehler, wenn Durchscheineffekte aktiviert sind. Genau diese setze ich ein, um Ajax Scripte bei der Arbeit "wegzublenden".

Die Lösung besteht darin, dem Ajax Bereich einen eigenen Hintergrund "background: white" zu geben, gegen den der Renderer "durchscheinen" lassen kann.

Post a comment

Verwandter Inhalt