Commerzbank - wir müssen reden

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Paniertiger 17.03.2018 08:49
Mit denen reden kannste ja mal - aber helfen wird's nicht. Jedenfalls ist das meine Erfahrung der letzten dreissig Jahre (oder so). Dein/unser Problem sind nicht die Institutionen, sondern deren Nutzer. Zu bequem, zu unbekümmert. Wir Techniker sind da nicht wirklich die Zielgruppe ...

Achtstellige Ziffer als Telefon-Passwort, das "niemand kennt ausser mir". Bei jedem Anruf musste man drei zufällig ausgewählte Stellen nenen. Preisfrage: wie lange dauert es, bis das Callcenter mein Passwort weiß ?

Frage nach einer Kontoverbindung, die Bargeld nur an einem bestimmten Automaten herausgibt - der steht bei mir in der Firmenzentrale im Eingangsbereich. Empfang ist 24/7 besetzt, soll heissen: no Skimmking.
"Das ist technisch nicht möglich". Du & ich wissen, dass diese Aussage Blödsinn ist. Es gibt halt nicht genügend Nutzer, die sich als Kunden sehen und darauf antworten: 'Ich will das aber'.
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Timo Ollech 26.03.2018 17:51
Gibt es inzwischen schon eine Reaktion der Commerzbank? Mich betrifft das nämlich auch.
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oxymo 03.04.2018 17:38
Meine Erfahrung: Den Gebühren widersprochen. Kundenbetreuer ist damit total überfordert.
1. Antwort: Widerspruch ist nicht möglich.
2. Antwort: Widerspruch ist doch möglich, aber man widerspricht dann der kompletten Online-Nutzungsvereinbarung, nicht nur der aktuellen Änderung.
3. Antwort: Widerspruch nur gegen die Änderung ist doch möglich, aber das hätte zur Folge, dass die Commerzbank die Online-Nutzungsvereinbarung kündigt.

Bislang hat die Commerzbank das nicht gemacht.
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Lutz Donnerhacke 13.06.2018 12:41
So, der Monat war rum und es gab keine explizite Reaktion der Commerzbank auf meinen Brief.
Also hab' ich's ausprobiert und stelle fest: Die Warnung, dass mTAN Geld kostet, fehlt inzwischen.

Offenbar ist meinem Wunsch entsprochen worden und das Konto ist bzgl. mTAN kostenfrei.
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Konrad Köhler 28.10.2018 17:38
Ich habe den selben Weg hinter mir und nutze seit zig Jahren HBCI per Schlüssel/Zertifikat. Was spricht gegen solches key-basiertes HBCI auf Desktop und Smartphone mit Banking-Apps, die das unterstützen?
Vor vielen Jahren unter Windows war das Quicken, seit ca.10 Jahren nun unter OSX "MoneyMoney" und "Banking4U" für iOS. Der HBCI-key ist passwortgeschützt und wir von mir nicht auf den Geräten gespeichert. Die Tresore sind ebenfalls gesondert passwortgesichert.
Ich käme nie auf die Idee, TANs in welcher Form auch immer zu benutzen.

Ich kann mich nicht erinnern, irgendwelche Gebühren dafür zu bezahlen..oder ich merke es nicht ;-(
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Edmund Punch 01.12.2018 08:46
Muss man der COMMERZBANK eigen TAN Generator benutzen ? Gibt es eine generische Alternativ ? Ich finde €29,95 für der COMMERZBANK Gerät unveschämt. Generische Geräte kosten um der €15,00 aber welche läuft mit der COMMERZBANK System - Danke - Edmund Punch
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Jens 02.12.2018 00:47
Meine Commerzbank (Filiale Saarbrücken Kaiserstr.) hat meinen Widerspruch auch bestätigt, aber trotzdem ignoriert und buchte weiterhin munter 0,09 €/mTAN ab. Ich habe meine Kundenberaterin Frau Ney daraufhin ermahnt, dass das rechtlich so nicht geht und sie es an Ihren Vorgesetzten eskalieren soll - daraufhin kam nichts mehr, drei Monate lang. Ich habe die Sache dann der BaFin gemeldet da hier geprüft werden musste ob die Bank systematische Prozessdefizite aufweist. Ich habe mittlerweile Antwort von der Aufsichtsbehörde bekommen: die Bank hat falsch gehandelt, die abgebuchten Gebühren wurden erstattet und Frau Ney wurde für das Thema "sensibilisiert". Sollte also nicht mehr vorkommen, falls doch -> BaFin informieren, dafür sind die da.

Wie ist es bei dir weitergegangen, Lutz?
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Jens 07.12.2018 23:16
Wieso wurde mein Kommentar nicht veröffentlicht?
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tom 29.05.2019 19:30
die coba erhöht die kosten einer sms tan auf 12Cent....Sauerei

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