SIM-Nachrichten statt SMS - SIM Karte voll (Teil 2)

Neue Technik, neues Glück. Die Alarmierung hat vor geraumer Zeit neue SIM-Karten bekommen, um SMS zu versenden. Einige Handys zeigen statt SMS "SIM-Nachrichten" an.Warum? Die Lösung im zweiten Versuch, denn eine erste Erklärung war falsch.

Ominöse Nachrichten

Neue Verträge erzeugen neue SIM-Karten und neue SIM-Karten haben neue Voreinstellungen. Warum sendet aber die Karte im M20 Modul des Alarmsystems statt SMS an einige Handies "SIM-Nachrichten"? Warum nicht an alle? Was sind überhaupt "SIM-Nachrichten"? Werden nun wirklich SMS versendet und wandelt das empfangende Handy die um, oder ist es umgekehrt?

Die Symptome der "SIM-Nachrichten" sind:

  • Auf einem älteren Nokia sind es einfach SMS, die ankommen.
  • Auf einem neueren Nokia sind die "SIM-Nachrichten" wie normale SMS zu empfangen. Sie sehen so ähnlich aus, aber wenn man sie nicht gleich bearbeitet, sind sie weg.
  • Man kann auf diese Nachrichten nicht antworten, die Funktion fehlt einfach im Kontext-Menü. Man kann aber die "SIM-Nachricht" in einen Ordner verschieben und da ist es dann eine normale SMS.
  • Die "verschwundenen" Nachrichten findet man nicht in einem Ordern unter "Nachrichten". Man muß bei "Nachrichten" die "Optionen" öffnen, um dort den Ordner "SIM-Nachrichten" zu finden.
  • Auf einem Samsung ist es weniger schwierig, da sich die "SIM-Nachrichten" wie SMS verhalten. Sie haben nur ein anderes Symbol (eine SIM-Karte statt einem Brief). Man kann aber darauf antworten und sie löschen.
  • Kürzlich verweigerte dieses Samsung die Annahme von "SIM-Nachrichten" mit einem dezenten leisen Pieps, während SMS normal eintrudelten. Eine Systemmeldung informierte mich darüber, daß die SIM Karte voll sei.
  • Erst beim versuchsweise Öffnen der E-Mail Anwendung "Wollen Sie die Anwendung einrichten?" "Nein, abbrechen" "Dann lösche ich mal die SIM-Nachrichten, ok?" löste sich der Knoten.

SIM ist und bleibt SIM

Die SIM-(Subscriber Identity Module)-Karte speichert Nachrichten. Mit Secure Instant Messaging haben die Nachrichten nichts zu tun. Das war ein Irrweg bei der Problemlösung.

Was ist geschehen?

  • Nachrichten, die am M20-Modul versand werden, können im Text oder im PDU Modus gesendet werden.
  • Im Text-Modus hängt es von der Mitteilungszentrale ab, welches Ergebnis auf dem Handy ankommt. Möglicherweise gibt es Defaults, die man setzen kann. Dies habe ich nicht verfolgt.
  • Im PDU-Modus übermittelt man die Nachricht einschließlich der Header, die die Mitteilungszentrale, die Zielrufnummer, die Zeichensatzkodierung usw. usf. definieren können.

Die Versendesoftware benutzt eine alte, geradezu antike Bibliothek, die aber stabil funktioniert und deswegen nie angefaßt wurde. Diese Software enthält für die PDU Generierung einen Binärblob als Header.

Dekodiert man diesen Header, so findet sich dort ein Wert 0xF2 für das Data Coding Scheme. Die letzen beiden Bits besagen, wie die Nachricht final zugestellt werden soll:

  • 00 - Sofortige Anzeige
  • 01 - Ablegen an der Mobilschnittstelle (ME)
  • 10 - Ablegen auf der SIM Karte (SM)
  • 11 - Ablegen in der Datenverarbeitungseinheit (TE)

Welch eine Überraschung! Die Nachricht sollte auf der SIM landen.

Stellt man den DCS auf 0xF1 um, landet die Nachricht als SMS im Handy. Und erstaunlicherweise tut es dann auch!

Witzigerweise werden Nachrichten mit einem DCS von 0xF0 tatsächlich nur angezeigt, aber nicht in irgendeinem Speicher abgelegt. Speichert man die Nachricht nicht sofort bei der Anzeige, ist sie weg. Auch ein nützliches Feature.

Sendet man mit einem DCS von 0xF3, so legen einige Handies die Daten auf der SIM ab, um sie später dem evtl. angeschlossenen Computer übermitten zu können.

Erklärungen

Bleibt nun auch die andren Effekte zu erklären:

  • Auf einem älteren Nokia gibt es keine Trennung zwischen SMS und Handy: Alle Nachrichten landen auf der SIM und werden dort bearbeitet. Das erklärt, warum auf diesen Geräte nach ca. zehn SMS einfach Schluß war.
  • Auf neueren Geräten existieren beide Speicher und so landen die Nachrichten als "SIM-Nachrichten" auf der SIM. Der Rest sind dann Mängel der SMS-Software.
  • Zu glauben, diese Mängel könne es nicht real geben - es müsse stattdessen eine andere Software geben, die das richtig macht - war Auslöser der Suche am falschen Ende.
  • Der Effekt trat nicht deswegen so spontan auf, weil die SIM Karte im M20 getauscht wurde, sondern weil auch alle anderen Handys getauscht wurden: Die Empfangsgeräte hatten nun erstmals die Möglichkeit, die Nachrichten so zu verarbeiten wie sie seit Jahren gesendet wurden.

Es war eine lehrreiche und instruktive Suche an der falsche Stelle. Drei Umstellungen (Sender, Mitteilungszentrale, Empfänger) hatten sich überlagert, die Suche ging anfangs in die Irre.

Avatar
Tim 01.12.2012 13:36
Zu SMS gab es auf dem 27C3 mal einen recht amüsanten Vortrag:

http://media.ccc.de/browse/congress/2010/27c3-4060-en-attacking_mobile_phones.html

1 Kommentare

Post a comment

Verwandter Inhalt