Wie man sich selbst aus dem Internet schießt

Heute Nachmittag zeigte eine Kundenmaschine einen spontanen Anstieg der Auslastung. Auf den ersten Blick sah es so aus, dass einfach viel los war, Es gab so viele Anfragen auf die Webseite, dass die Limits erreicht wurden. Diese Grenzen verhindern, dass die Maschine unbenutzbar langsam wird. Dann meldete sich der Kunde und erklärte die Hintergründe.

Lastanstieg

httpd-anfragen

Ein wunderbarer Anstieg an Anfragen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Es klingt dann exponentiell ab.

httpd-prozesse

Und er reißt das Limit der kleinen Maschine.

Mehr Prozesse zu starten, würde nur die Bearbeitung der anderen Prozesse noch weiter verlangsamen. Der dadurch entstehende Rückstau aus Datenbank, Platte etc. verschlimmert das Problem nur.

Wenn die Kiste voll beschäftigt ist, nimmt sie keine weiteren Anfragen an. Also meldet sich der Kunde.

Erklärung

Die Webseite sei jetzt genau ganz wichtig, weil man doch einen Projekttag machen würde. Und dazu habe man an sehr viele Schulen in den letzten Wochen Informationen gegeben. Da die Plätze pro Veranstaltung beschränkt sind, habe man sich eine zentrale Anmeldung eingerichtet.

Die Anmeldewebseite sieht so aus:

2017-09-14-190938_777x202_scrot

Wir hatten also eine Menge Schüler, die in einer Menge Schulen darauf warteten, zu einem festen Zeitpunkt auf eine Webseite zu klicken, deren Inhalt aus einer Datenbank generiert wird und dabei komplett fair ACID-Prinzipen ausführen will.

Kurz: Der Kunde hat einen distributed Denial of Service Angriff bestellt und bekommen.

Post a comment

Verwandter Inhalt