VLAN 100 auf Cisco SFE1000

Die Cisco SFE/SGE Serie ist so ziemlich die erste Eigenentwicklung auf der Linksys Plattform. Diese zeigt einige Absonderlichkeiten bei der Benutzung.

Der Aufbau der Dokumentation legt nahe, daß es sich nur um verschiedene Bauformen der Switche (mal mit Gigabit und mal mit FastEthernet) in verschiedenen Portanzahlen handelt. Der 8-Port Switch ist aber fundamental anders.

Das Default VLAN ist bei allen SFE/SGE Switchen erwartungskonform die 1. Beim 8-Port Switch SFE1000P ist es aber überraschenderweise 100. Und man kann es nicht ändern.

Natürlich fällt einem das erst auf, wenn man die Switche zusammentrunkt. Es tut einfach nicht.

Erst ein detailierter Blick in die Anleitung offenbart, daß man bei der Konfiguration des Managaments-Interfaces das VLAN auswählen kann. Natürlich nur, wenn man vorher andere VLANs angelegt hat.

Also: Erst VLAN 1 anlegen, dann die Management-IP auf VLAN 1 konfigurieren und dann …

Avatar
John Doe 25.10.2012 13:36
Das VLAN 1 als Management VLAN zu benutzen ist aber eine ganz schlechte Idee.

1 Kommentare

Post a comment

Verwandter Inhalt